Kombinierter Einsatz von SAP BW und TM1

Performante Analyse von SAP-Daten mit IBM Cognos TM1

Die optimale Kombination:
IBM Cognos TM1 erweitert mySAP ERP und
SAP BW um performante
Ad-hoc-Analyse- und
Planungsfunktionen

Mit dem SAP Business Information Warehouse können Daten aus unternehmensweiten SAP-Lösungen auf einfache Weise zentral zusammenführt und konsolidiert werden. Doch neben den Aufgabenbereichen der Datenbeschaffung und -haltung kann bezüglich anderer Aspekte einer optimalen Business-Intelligence-Lösung ein vergleichsweise hoher IT-Aufwand notwendig sein oder im Ergebnis zu einer unzureichenden Abfrage-Performance führen.

Experten empfehlen daher eine Ergänzung des SAP BW um flexible und benutzerfreundliche Front-Endwerkzeuge, die durch die Fachabteilung administriert werden können und mit wenig Aufwand an sich dynamisch ändernde Anforderungen anpassbar sind.

IBM Cognos TM1 ist eine für SAP R/3 und SAP BW zertifizierte BI-Lösung, die bei mehr als 3000 Unternehmen im Einsatz ist. Der RAM-basierte Ansatz ermöglicht TM1 die Analysedaten vollständig im Hauptspeicher zu halten. Dadurch kann eine hervorragende Abfrageperformance erreicht werden. Mit TM1 lassen sich beispielsweise Ad-hoc-Abfragen, individuelle Analysen und Reports mühelos innerhalb kürzester Zeit erstellen, ohne von der Performance des SAP BW Systems abhängig zu sein. Gleichzeitig erlaubt IBM Cognos TM1 das direkte Schreiben in die Datenbank und ist somit hervorragend als Echtzeit-Planungs- und Simulationssystem geeignet. Der Aufbau und die Pflege der Anwendung kann dabei von der Fachabteilung übernommen werden. R/3 Tabellen, InfoCubes, ODS-Objekte und SAP BW Queries werden über die zertifizierte Schnittstelle nahtlos in TM1 integriert.

TM1 SAP Integration

 

ITelligrate verfügt über mehrjährige Erfahrung in beiden Produktwelten zur optimalen Umsetzung Ihrer individuellen SAP BW / Cognos TM1-Lösung.

Die folgenden vier Referenzarchitekturen demonstrieren exemplarisch unterschiedliche Anwendungsszenarien, in denen IBM Cognos TM1 einen Mehrwert zu einer reinen SAP BW- oder SAP R/3-Architektur liefern kann.

 

SZENARIO 1:
Erweiterung des SAP BW um
Echtzeit-Analyse-Funktionen

SAP BW TM1 Szenario1 (klein)

Szenario 1 beschreibt den klassischen Anwendungsfall. Die Performance und Flexibilität des SAP BW Systems ist für spezifische Controlling-Aufgaben oder -Analysen nicht ausreichend. IBM Cognos TM1 wird als zusätzliche Komponente über die zertifizierte ODBO-Schnittstelle integriert. Das Standard-Reporting wird über die BEx Explorer Suite bewältigt.

 

SZENARIO 2:
Erweiterung des SAP BW um
Echtzeit-Analyse- und
Planungsfunktionen

SAP BW TM1 Szenario2

Dieses Szenario stellt eine Erweiterung des ersten Szenarios dar. Für Planungs- und Vorschauaufgaben wird die gleiche Performance und Flexibilität wie für die Analyse der Ist-Daten benötigt. TM1 ermöglicht das transparente Schreiben in die OLAP-Cubes und ist somit für beide Aufgaben prädestiniert. Da die Kommunikation in diesem Fall bidirektional abläuft, wird auf den kombinierten Einsatz von Extraktions- und Integrationsfunktionen beider Produktwelten zurückgegriffen.

 

SZENARIO 3:
Einsatz von IBM Cognos TM1
als Echtzeit-Analyse-
und Integrationsplattform

SAP BW TM1 Szenario3 (klein)

In diesem Szenario wird unterstellt, dass SAP R/3 nur eine von vielen Datenquellen ist, auf die für analytische Zwecke zugegriffen werden sollen. Je heterogener die Datenquellen sind, desto grösserer Nutzen ergibt sich durch den Einsatz von TM1 als zentrale Controlling-Plattform. Das Standard-Reporting für SAP R/3 Daten (z.B. Daten aus der Finanzbuchhaltung) wird über die Business Explorer Suite dargestellt.

 

SZENARIO 4:
Einsatz von IBM Cognos TM1 als
Echtzeit-Planungs- und
Analysekomponente für SAP R/3

SAP BW TM1 Szenario4 (klein)

Nicht immer wird das SAP BW System als Data Warehouse Plattform für SAP R/3 eingesetzt. Auch in einem solchem Umfeld kann es sinnvoll sein, für bestimmte Aufgaben (z.B. zur abteilungsspezifischen Informationsversorgung) IBM Cognos TM1 einzusetzen, wodurch die OLAP-Datenbank zusätzlich die Aufgaben des Standard-Reportings übernehmen würde. Hierzu werden spezielle Datenintegrationswerkzeuge eingesetzt, die für den direkten Zugriff auf SAP R/3 Tabellen und deren Transfer in die OLAP-Welt konzipiert wurden.